In einer Welt, in der die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer:innen kürzer ist, als ein TikTok-Video, geht es schon lange nicht mehr darum, mehr Content zu erstellen – sondern Schlaueren. Nützlicheren. Relevanteren.

Denn die Menschen durchschauen oberflächliche Werbebotschaften und halbherzige Content-Ideen. Was sie wollen, sind Inhalte, die ihnen einen echten Nutzen bringen. Inhalte, die ihnen weiterhelfen – oder ihnen zumindest ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Wie du genau die Inhalte findest, die deine Zielgruppe brennend interessieren, erfährst du in diesem Blogartikel.

8 Tipps, wie du spannende Content-Ideen für deine Zielgruppe findest

Tipp 1: Versetze dich in deine Zielgruppe hinein

Überlege dir, mit welchen Inhalten du deiner Zielgruppe bereits ein kleines Stück weiterhelfen und ihnen damit einen echten Mehrwert bieten könntest.

Was sind typische Fragen, die sich deine potenziellen Kund:innen stellen? Vor welchen Herausforderungen stehen sie gerade? Welches Problem deiner Zielgruppe kannst du mit deinem Angebot lösen?

Tipp 2: Befrage deine Kund:innen

Wenn du bereits einen kleinen Kundenstamm aufgebaut hast, kannst du deine Kund:innen auch direkt fragen. Zum Beispiel indem du ihnen – nach Absprache – einen Fragebogen zuschickst oder sie in einem Video-Call interviewst.

Eine wichtige Frage, die du hierbei unbedingt stellen solltest: 

Was waren die Hauptgründe, die dich zu einer Zusammenarbeit mit mir bewogen haben? Wo hat der Schuh am meisten gedrückt?

Eine andere einfache Methode, um schnell ein grobes Meinungsbild zu bekommen, sind Umfragen in Posts und Stories (via Instagram, Facebook u.ä.). Hier kannst du deine Follower:innen gezielt ansprechen und ihnen zum Beispiel folgende Fragen stellen: 

  • Welche Inhalte wünscht ihr euch von mir?
  • Was gefällt auch gut auf meinem Kanal – und was nicht?
  • Würdet ihr lieber mehr über Thema A oder Thema B erfahren?
  • Was ist aktuell eure größte Herausforderung im Bereich xy?

Tipp 3: Erstgespräche

Welche Fragen werden dir in Erstgesprächen besonders häufig gestellt?

Notiere dir Auffälligkeiten und Wiederholungen – denn hieraus lässt sich hervorragend Content erstellen. Mach es dir außerdem zur Gewohnheit, in Erstgesprächen gezielt nach den aktuellen Herausforderungen zu fragen (sofern du es noch nicht machst).

Hinweis: Falls du bisher nur wenige Erstgespräche geführt hast, kannst du dich auch bei Kolleg:innen nach den am häufigsten gestellten Fragen in Erstgesprächen erkundigen. #bettertogether

Tipp 4: Einfach mal googlen

Suche über Google nach deinem Oberthema. In meinem Fall wäre das zum Beispiel “Content-Marketing”, siehe Foto.

Die Google-Ergebnisse verraten dir sehr viel darüber, welche Fragen sich die Nutzer am häufigsten stellen, welche themenverwandten Suchanfragen hierzu existieren und was die Nutzer für Bedürfnisse haben könnten.

Bildschirmfoto der Ergebnisse, die bei der Google-Suche nach Content-Marketing herauskommen

Tipp 5: Suche über YouTube nach Content-Ideen

YouTube ist inzwischen die zweitgrößte Suchmaschine weltweit und eignet sich daher super, um Themen-Ideen zu sammeln.

Gib hierfür zunächst dein Oberthema in die Suchleiste ein und schau, welche Vorschläge YouTube für dich bereithält. Sollten dich die Content-Ideen nicht vom Hocker hauen, probier es mal mit anderen wichtigen Keywords, die zu deinem Unternehmen und deinen Tätigkeiten passen.

Bildschirmfoto der YouTube-Suchergebnisse nach der Eingabe von "Content-Marketing"

Tipp 6: Durchforste Gruppen und Foren (oder andere für deine Branche typische Netzwerke)

Suche gezielt nach Gruppen, in denen deine Zielgruppe vertreten ist.

Du schreibst über Gartenarbeit? Dann schau nach Gartenliebhaber-Gruppen.

Du bist Coach und hilfst Selbstständigen? Dann recherchiere nach Gruppen, in denen sich Selbstständige tummeln.

Schau dir an, über welche Inhalte die Nutzer:innen sprechen, welche Themen sie beschäftigen und welche Herausforderungen sie umtreiben. Notiere alle Content-Ideen, die dir interessant erscheinen.

Tipp 7: Durchforste dein Content-Archiv

Gibt es bereits fertige Inhalte, die schon einmal publiziert wurden, wie z.B. besonders beliebte Social Media Posts, einen älteren Blogbeitrag, ein Video?

Wie könntest du diese Inhalte mit wenig Aufwand in aktualisierter Form oder in einem anderen Format neu veröffentlichen?

Immer gut eignen sich hier – je nach Thema – neue Updates, Kommentare und wichtige Ergänzungen

Tipp 8: Frag ChatGPT nach Content-Ideen

Bildschirmfoto eines Beispiel-Prompts für ChatGPT
Bildschirmfoto der Antwort von ChatGPT auf einen Beispiel-Prompt

BONUS: Spioniere bei der Konkurrenz

Durch das gezielte „Spionieren“ bei Wettbewerber:innen kannst du schauen, was gerade aktuell ist, welche Inhalte und Formate bei anderen gut laufen (und welche nicht) und so frische Content-Ideen für deine eigenen Marketing-Kanäle sammeln.

Wichtig: Hierbei geht es nicht darum, die Konkurrenz 1:1 zu kopieren, sondern wirklich nur Content-Inspirationen zu sammeln und zu schauen, an welchen Stellen dein eigener Content noch Luft nach oben hat.

Du hast es satt, ständig neuen Content zu erstellen?

Dann bist du bei mir an der richtigen Adresse.

Ich unterstütze dich bei der Erstellung, Planung und Optimierung der Inhalte für deine Social-Media-Kanäle, deinen Newsletter und deinen Blog.

Wer schreibt da?

Hi! Ich bin Jacki. 28 Jahre alt, Mama einer kleinen Tochter – und seit knapp 5 Jahren als selbstständige Content Marketing Managerin am Werk.

Vom beschaulichen Halle an der Saale aus zaubere ich Podcast-Texte, Newsletter und Blogartikel, entwickle Social-Media-Konzepte und erstelle clevere Werbekampagnen.

Meine Mission: Ambitionierte Selbstständige und Unternehmer:innen – wie dich – dabei zu unterstützen, durch bessere Texte online sichtbarer zu werden, mehr Kund:innen zu gewinnen und dir eine treue Leserschaft aufzubauen.